2021/2022

Das war unser Schuljahr 2021/2022


1250 Jahre Mühlheim

Bundesjugendspiele Juli 2022

Ausflug Vogtsbauernhof

Fußballschule, Juli 2022

Wer hat gewonnen? Alle!
An der Grundschule Mühlheim wird in jeder freien Minute von Jungs wie Mädchen Fußball gespielt.
Sogar im Winter bei Handylicht, oder bei Regen und Schnee und das immer auf unwegsam geteertem Platz – viele
Bälle gingen im Laufe dieses Schuljahres kaputt – viele blutige Knie gab es zu verarzten.


Die Motivation war immer groß, aber bei der Umsetzung der Regeln hab es häufig Diskussionen oder gar Streit. Daher
stellte die Rektorin Petra Plocher erneut einen Antrag bei der Fußballschule future sport aus Stuttgart, um einen Profifußballer an die Grundschule Mühlheim zu holen.


Halle und Platz gebucht - hieß es dann in einer E-Mail seitens der Grundschule Mühlheim an die Fußballschule in
Stuttgart. Die Hitze ließ den geplanten Fußballtag allerdings nur in der Halle zu und begeisterte 3. und 4.Klässler
stürmten am Morgen die Mühlbachhalle.
Dort erwartete sie Lehrerin Elena Lacher und Fußballlehrer Günter Rommel, der schon im Amt beim VfB Stuttgart, den
Stuttgarter Kicker und beim SC Pfullendorf war. Sogar im Frauenfußball hat er den Bundeslegisten SC Freiburg und
den VfL Sindelfingen trainiert.
So wurde von den Mädchen und Jungen nicht nur passen annehmen, prallen und antäuschen geübt, Rommel
vermittelte den Kindern die Werte, die beim Fußball beachtet werden sollen.


„Wer steht im Mittelpunkt? „Das Team“, war die lautstarke Antwort. „Wer hat beim Turnier gewonnen?“ „ Alle“.
Zumindest an diesem besonderen Fußballtag.


Dass die Kinder im Zeichen des Fußballs viel gelernt haben, war sehr schnell zu erkennen. Wer sich an die Regeln
hielt, wurde belohnt. Und kleinere Streitereien konnten dadurch schnell geschlichtet werden.
Beim abschließenden Turnier erkannten alle Mitspieler des FC Schaschlik oder des Teams Pia, dass „gemeinsam sind
wir stark“ eine wichtige Bedeutung hat. Davon überzeugten sich auch die Zuschauer – Eltern wie Sponsoren - Frau
Müller von der Firma Kipp und Frau Dobler von der Firma WAFI waren gekommen, um die Schülerinnen und Schülern
beim Gelingen der Aktion anzufeuern.


Als die Temperaturen in der Halle kaum mehr auszuhalten waren, gab es für die erschöpften, aber glücklichen Kinder
Urkunden und als Sachpreise Trikots, Sportbeutel und Schildmützen.
Frau Plocher, das machen wir nächstes Jahr wieder ok, freute sich schon ein Drittklässler beim Heimgehen.

Abschluss Klasse 4

Klasse 2 an der Schulbaumallee

Der Frieden 08.03.2022

Die Angst vor Streit und Hass und Krieg
Lässt viele oft nicht ruhn.
Doch wenn man Frieden haben will.
Muss man ihn selber tun.

Man braucht zum Frieden Liebe,
natürlich auch Verstand,
und wo es was zu `helfen` gibt,
jede Hand. (Eva Rechlin)


Liebe Eltern,
gemeinsam mit dem Elternbeirat und der Kirchengemeinde Mühlheim-Renfrizhausen haben wir überlegt, wie wir den Menschen in der Ukraine helfen können.

Wir haben in die Richtung Sachspenden nachgedacht, aber sind gestern zum Schluss gekommen, dass Geldspenden im Moment am wirksamsten sind.

Deshalb möchten wir Sie herzlich bitten bis Donnerstag, den 24.03.2022 eine Geldspende Ihrem Kind mitzugeben – die Höhe ist unwichtig, die Beteiligung und jeder einzelne Cent zählt.
Falls Sie eine Spendenbescheinigung möchten, bitten wir Sie dies anzugeben.

Am Freitag, den 25.03.2022 wird der `Geldbeutel` an Herrn Pfarrer Thorsten Volz übergeben, der den Betrag der Grundschule Mühlheim an die Diakonie Katastrophenhilfe überweisen wird.

Anbei ein Flyer mit weiteren Informationen, ebenso finden Sie unter Diakonie Katastrophenhilfe alles Wissenswerte.
Im Unterricht werden wir weiterhin das Thema aufgreifen.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung,
im Namen des gesamten Teams der Grundschule Mühlheim
und des Elternbeirates
mit freundlichen Grüßen


Weiter Informationen finden Sie hier


Schmotzige, 24.02.2022


Auch wenn ein Zaun dazwischen ist – wir wurden für ein paar Tage befreit – vielen Dank liebe Narrenzunft.

Mit unserem Thema : Kostüme aus vergangener Zeit, bereiteten wir uns schon ein bisschen auf die 1250 Jahrfeier im Juli vor.

Häsvorstellung an der Grundschule Mühlheim

Aufgeregt stürmten die Schülerinnen und Schüler ans Fenster als an einem Montagmorgen im Februar gegen 9 Uhr plötzlich Narrenschellen zu hören waren.
Wie gibt’s jetzt doch Fastnacht? Haben wir etwas verpasst? Was ist los?
All diese Fragen konnten Ilke Redel und Nicol Richter beantworten, als sie mit vier `Häs` der Narrenzunft Mühlheim -Renfrizhausen zur Tür hereinkamen.
Hofnarr, Schleifer Bärbel, Loablespalter und Burgstall-Räuber – schnell wurde von den Schülerinnen und Schülern Platz gemacht und aufmerksam den Geschichten um die Fastnachtsfiguren gelauscht.
Vergangene Zeiten sind derzeit das Thema an der Grundschule Mühlheim, da die 1250 - Jahrfeier in Mühlheim ansteht.
Da passte es sehr gut, dass sich die Hofnarren, Räuber und Loablespalter der örtlichen Zunft endlich wieder zu einem Besuch angemeldet hatten, nachdem es lange Überlegungen mit dem Vorstand Jochen Hofinger und Rektorin Petra Plocher davor gegeben hatte.
Einige Kinder wussten schon ganz gut Bescheid, was ein richtiger Hofnarr ist und wie er sich kleidet. Er sei ein fröhlicher Geselle, deshalb habe er ein lustiges Gesicht. Auf Ritterburgen war er für den Spaß zuständig. Eine solche muss es wohl auch mal in Renfrizhausen gegeben haben. Eine Holzburg, in der die Bevölkerung aus Mühlheim und Renfrizhausen Zuflucht gesucht hätte, erklärten die beiden Damen.

Frau Richter zeigte sich im Hofnarrenkostüm, und man hätte meinen können, dass Frau Redel nun die Schleifer Bärbel zeigen würde, aber es kam anders.


`Das ist aber normalerweise kein Häs für die Frau` erklärte Frau Redel, denn der Loablespalter war ein Waldarbeiter. Er soll mit der Axt einen Laib Brot gespalten haben, als er hungrigen Wanderern begegnete.
Nun aber bestürmten die Kinder die Närrinnen mit Fragen: Gibt es die Geschichten wirklich? Seit wann gab es Hofnarren? Warum sind die Menschen auf die Burg geflohen? Waren auch Kinder dabei? Warum wurde man wurde man Räuber? Wo lebten sie? Warum waren die Bauern keine Kämpfer?
Da kamen die beiden Häsvorstellerinnen sogar ohne Maske richtig ins Schwitzen, aber sie schlugen sich wacker und konnten die Kinder fröhlich in die Pause entlassen.

Schulkoferenz

Elternbeirat 2021/2022

Schulbeginn an der Grundschule Mühlheim


An der Grundschule Sulz-Mühlheim beginnt der Unterricht für die Klassen 2-4 am Montag,

den 13.September 2021 um 8.45 Uhr.
Für die 1.Klässler und deren Eltern findet am Donnerstag, den 16.September 2021 ab 9 Uhr

ein Gottesdient in der Kilianskirche statt.
Im Anschluss treffen sich alle Schulanfänger und ihre Eltern in der TG Halle in Mühlheim an der Schule

zu einer kleinen Einschulungsfeier und der 1. Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin.
Ende ist gegen 12 Uhr.


Petra Plocher, 04.08.2021