2022/2023

Sport im Ort - im Schnee

Mühlbachpokalturnier in Bochingen

Bauernfeindmuseum

`Wenn man eine Sulzer Schule besucht, muss man unbedingt einmal im Bauernfeindmuseum gewesen sein`, meinte Richard Weinzierl, der Leiter des Museums einmal zur Rektorin der Grundschule Mühlheim.
Recht hat er, überlegte das Kollegium, und vereinbarte Termine für die Klassen 3 und 4 im Rahmen des
Kunstunterrichts. Die Elternschaft organisierte die Fahrten nach Sulz und schon ging es los.

Herr Weinzierl begrüßte die Klassen, sowie das Kollegium und hielt einen lebendigen Vortrag über den
Künstler, der in Sulz geboren wurde.

Nach der Pause gab es eine Rallye und die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Es wurde gezählt, verglichen von Nahem und aus der Ferne betrachtet. Die Kinder waren tief beeindruckt von solchen Zeichnungen und Ölgemälden – das gefiel denKunstpädagogen und natürlich Herrn Weinzierl.

Vielen herzlichen Dank!

Vom kleinen Spiel zum großen Spiel

Begeisterte Nachwuchshandballer in der Grundschule

Schon von weitem waren die Anfeuerungsrufe und fröhliches Kinderlachen zu hören. Sie kamen aus der Mühlbachhalle Mühlheim- Renfrizhausen..Die 30 Dritt- und Viertklässler hatten einen Handballtag. Vom kleinen Spiel zum großen Spiel war das Motto des Morgens und das sollte unter der Anleitung des HSG Neckartal, der Handballspielgemeinschaft Sulz- Oberndorf gelingen. Bereits um halb neun erwartete die Kinder einen Parcours mit fünf Stationen. Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen, alles Grundvoraussetzungen, die gezielt geübt sein wollten. Jede Station wurde genau erklärt und dann ging es los. Die fünf Gruppen verteilten sich an den Stationen. Jede richtig ausgeführte Übung, teils mit Zeitbegrenzung, ergab einen Punkt. Die Mannschaft fieberte jeweils mit. Man wollte nicht nur selbst zu den Goldstars gehören, sondern die Mannschaft sollte ja auch dazu gehören. Am Ende dieses ersten Blocks winkte der "Hanniball Pass" mit der Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze. Nach der Pause ging es ans große Spiel. Von einfachen Regeln ausgehend, zu denen immer mehr dazu kamen, wurde ein Gefühl für diesen Mannschaftssport geweckt. Voller Eifer und Temperament wurde gespielt. Der Schiedsrichter passte auf, dass die Regeln eingehalten wurden. Der Spaß stand immer im Vordergrund. Man sah fröhliche Gesichter, ganz besonders bei sechs Flüchtlingskindern, die hier auch einmal zeigen konnten, was in ihnen steckt. Das Lob der andern tat sichtlich gut. Gespielt wurde auf einem kleinen Feld mit entsprechenden Toren. Und was die jungen Handballer sich im Laufe des Morgens mit ihren acht Trainern angeeignet hatten, konnte sich schon sehen lassen. Und für die " unwissenden" Eltern gab es noch die Handballbroschüre mit nach Hause, wo ihnen genau erklärt wurde, wie das geht.

Von Ingrid Vögele

Schatz des Schulbaumwegs

Schulbaum Rotbuche wurde gesezt

Sport im Ort: Wir sind größer als ein Reifen eines Traktors

Online Auftakt-Veranstaltung "25 Jahre Frederick Baden-Württemberg"

Schulkonferenz

Schulkonferenz:

Vitali Schäfer, Elena Lacher, Stefanie Potschka, Petra Plocher, Ann-Kristin Blank (nicht mit auf dem Bild: Markus Kimmich).

Elternbeirat 2022/2023

Unser Elternbeirat (von hinten links):

Rebecca Schneider, Vitali Schäfer, Markus Kimmich, Sven Thurm

Doris Ungar, Steffi, Potschka,  Pfrepper Madelaine, Anke Bippus

Elternbeiratsvorsitz: Stefanie Potschka, Markus Kimmich

Schulbeginn an der Grundschule Mühlheim

An der Grundschule Sulz-Mühlheim beginnt der Unterricht für die Klassen 2-4 am Montag,

den 13.September 2021 um 8.45 Uhr.
Für die 1.Klässler und deren Eltern findet am Donnerstag, den 16.September 2021 ab 9 Uhr

ein Gottesdient in der Kilianskirche statt.
Im Anschluss treffen sich alle Schulanfänger und ihre Eltern in der TG Halle in Mühlheim an der Schule

zu einer kleinen Einschulungsfeier und der 1. Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin.
Ende ist gegen 12 Uhr.

Petra Plocher, 04.08.2021