Lehren was wichtig ist

Das Team unsere Schule

Rektorin Petra Plocher

„Schule ist für mich jeden Tag ein Abenteuer - jeden Tag Neues erleben. Und in einer kleinen Schule so vielen Menschen, ihren Talenten aber auch Sorgen und Nöten zu begegnen, klein und groß gerecht zu werden - das ist die Grundschule Mühlheim. Am liebsten unterrichte ich - egal welches Fach - außer TW."

Ann-Kristin Blank

Klassenlehrerin Klasse 1

Seit September 2021 an der Grundschule Mühlheim

"Es ist beeindruckend, wie schnell Kinder lesen und schreiben lernen.
Und dazwischen ist es oft so lustig, wenn die Schülerinnen und Schüler mir ihre Ideen und Überlegungen mitteilen. Inzwischen fühle ich mich in meiner Klasse wie in einer Familie – außerhalb meiner richtigen Familie.

Ich arbeite gerne in Mühlheim – die Schule ist nicht zu klein und nicht zu groß – genau richtig für mich."

"

Simone Haist

Klassenlehrerin Klasse 2

Seit November 2016 an der Grundschule Mühlheim

„Ich bin gerne Lehrerin. Die Arbeit mit Kindern ist niiiiiiee langweilig, es macht Spaß zu hören, was Kinder interessiert und bewegt. Und umgekehrt schafft man es vielleicht auch, bei den Kindern Interessen zu wecken und etwas zu bewegen. Mein Lieblingszitat ist von Astrid Lindgren: "Wenn die einen finden, dass man groß ist und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig."

Sandra Dubb

Klassenlehrerin Klasse 4.

Seit 2022 an der Grundschule Mühlheim

Kinder sind großartig! Jedes einzelne Kind besitzt seine eigenen Talente.

Mir macht es große Freude die Schüler fürs Lernen zu motivieren, sie beim Lernen zu begleiten,sie zu unterstützen und ihnen neue Dinge zu zeigen.

Ich lege großen Wert auf ein angenehmes Klassenklima, denn nur so kann Lernen funktionieren. Gerne gehöre ich dem Mühlheimer Grundschulteam an."

Claire Huniar

Klassenlehrerin Klasse 3.

Seit 2023 an der Grundschule Mühlheim

„Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie jeden Tag darin zu bestärken, eigene Entdeckungen zu machen und sich daran weiterzuentwickeln, ist für mich eine der wichtigsten Aufgaben im Lehrerberuf. Hier in Mühlheim hat jedes Kind die Möglichkeit, seine eigene Persönlichkeit zu finden und auszubilden. Deshalb stehe ich jeden Morgen gerne auf und freue mich auf den Tag mit unseren Schülerinnen und Schülern."

Birgit Neidinger

Kunst und Sachkunde

Seit 2017 an der Grundschule Mühlheim

„Das Leben ein bisschen bunter zu machen, das gelingt mir mit den Menschen an der Grundschule Mühlheim - vor allem natürlich mit den Schülerinnen und Schülern."

Susan Nägele

Kunst und Musik

Seit 2019 an der Grundschule Mühlheim

„Kinder schaffen es immer wieder, mich zu erstaunen: mit ihren Fragen, ihren Erkenntnissen, ihren Fähigkeiten, Ideen und ihren plötzlichen Eingebungen. Ich finde es toll, an der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten beteiligt sein zu dürfen."

Schulsekretärin Diana Eger

seit 2016 eine der vielen guten Seelen

an der Grundschule Mühlheim

Betreuungskräfte

Heike Radtke

(Betreuungskraft):

„Ohne diese gemütliche, heimelige Schule würde mir etwas fehlen“

Heidi Rebmann

(Betreuungskraft):

„Tiere und Kinder sind für mich wie die Luft zum Atmen“

Klara Nabholz

(Koordination Essensausgabe, LRS-Betreuung)

"Es macht Freude, und fröhliche Kinderaugen sind ein nettes Dankeschön! Im Team fühle ich mich aufgehoben, und zu merken, dass ich willkommen bin, ist einfach toll."

Blaise Gouget

(Theater-AG)

"Ich bin Evangelischer Gemeindediakon und komme gerne nach Mühlheim Es macht mir Spaß hier eine Theater-AG zu geben."

Inge Wößner

(Unsere gute Seele an der Schule, die dafür sorgt dass jeder sein Mittagessen bekommt und alles blitzblank ist.)

"Ich bin schon so lange an der Schule, dass ich schon gar nicht weiß, wie lange.
Und will auch hier bleiben.
Hier gefällt`s mir."

Heike Bernhard,

(Kunstunterricht):

„Das Lachen der Kinder lässt mein Herz höherschlagen. Wenn Kinder lachen oder sich freuen geht mir das Herz auf“.

Schulhund Rantanplan